Montag, 29. Juni 2015

Tausendundeine Nacht - Reisebericht Dubai



Die Zeit vergeht im Fluge! Knapp einen Monat liegt mein aufregender Urlaub in der faszinierenden Stadt Dubai nun schon zurück. Am liebsten würde ich direkt wieder in den Flieger steigen und mich von den atemberaubenden Skylines und den vielen Eindrücken berieseln lassen. Diese Wahnsinnsstadt hat es mir einfach angetan und ich würde jederzeit wieder hinfliegen, wenn sich die Möglichkeit ergeben sollte. 

Sechs Tage waren so vollgepackt mit Programm, dass es mir vorkam als wären es mindestens zwei Wochen gewesen. Geschlafen wurde wenig und auch Zeit zum Entspannen blieb kaum. Schließlich gab es einiges zu entdecken und um das in sechs Tagen zu schaffen, war ein straffer Zeitplan von Nöten.



1. Verpflegung und Unterkunft

Gebucht haben wir das "Gloria Hotel" mit Halbpension, das sich als sehr gute Wahl herausstellte. Mit dem Hotel und vor allem der Lage waren wir mehr als zufrieden. Service, Sauberkeit, Zimmer und das Essen waren super. Verständigen war absolut kein Problem, da jeder Angestellte fließend englisch spricht. Die Metro-Station befindet sich wenige Schritte entfernt. Der Poolbereich auf der achten Etage bietet eine atemberaubende Aussicht und über den Ausblick aus dem Zimmer bzw. dem Balkon kann man sich auch nicht  beklagen. Von der Hitze ist nichts zu spüren, da alles klimatisiert ist. Halbpension zu buchen ist absolut empfehlenswert, da man den ganzen Tag unterwegs ist und jeden Tag flexibel zwischen Mittag- oder Abendessen wählen kann. Eine direkte Strandlage im bezahlbaren Rahmen ist leider schwierig zu bekommen, jeden Morgen fahren aber Shuttlebusse zu den Stränden und im Notfall kann man sich auch ein Taxi dafür nehmen.

Pool auf der achten Etage mit Blick auf den Burj al Arab
Blick aus dem Zimmer


2. Strand und Wetter

Besucht haben wir zwei verschiedene Strände in der Umgebung, die atemberaubend schön waren. "Jumeirah Beach" und "Marina Beach". Der Sand ist fein und voller schöner Muscheln, das Wasser türkisfarben und der Ausblick einzigartig. Auf dem "Marina Beach" sieht man die zahlreichen Skylines und auf dem "Jumeirah Beach" ist in naher Ferne der Burj al Arab zu erblicken. Ende Mai wird es in Dubai sehr heiß, es wurden Temperaturen bis zu 45°C erreicht. Man sollte sich auf jeden Fall dauerhaft eincremen und die Mittagssonne meiden, wenn man nicht als Mister Krabs zurückkehren möchte. Unternehmungen sind bei der Hitze gut möglich, da es wie gesagt eigentlich fast überall klimatisiert ist. Sogar die Bus- und Metrostationen. Zwischen Juni bis August sollte man einen Urlaub in den VAE eher meiden, da es in dieser Zeit über 50°C heiß wird. Zudem findet ab dem 17. Juni der Ramadan statt, bei dem die meisten Restaurants über Tag geschlossen haben und man in den Hotels sein Essen aufs Zimmer bestellen muss. Somit haben wir mit Ende Mai noch einen guten Zeitraum erwischt.




3. Sightseeing

Metro
Mit der Metro lassen sich viele Orte problemlos erreichen. Zum Metrofahren empfehle ich die "Silver Card", die man für 25 Dirhan (umgerechnet circa 6 Euro) bekommt. Sollten die 25 Dirhan irgendwann aufgebraucht sein, kann man die Karte jederzeit nach Belieben aufladen.

Geldwechsel
Der Wechselkurs während unseres Aufenthaltes betrug circa 3,8 Dirhan pro Euro. Den besten Kurs erhielten wir bei einem netten Herren im Hotel, der eigentlich für Reiseangebote zuständig war. In den Malls oder in der Metro ist der Kurs etwas niedriger gewesen (3,7 Dirhan), aber immer noch besser als an der Rezeption.

Burj Khalifa
Der Burj Khalifa und die Aussichtsplattform auf der 124. Etage ist ein Muss für jeden Touristen. Die Tickets haben wir bereits im Voraus auf der Internetseite http://www.burjkhalifa.ae/en/observationdeck/ticketinformation.aspx gebucht und ausgedruckt. Ein Ticket kostet umgerechnet 32 Euro. Je nach Uhrzeit (zum Beispiel gegen Sonnenuntergang) werden die Tickets immer teurer (um die 50 Euro). Vor Ort haben die Tickets etwas mehr gekostet, also lohnt sich der vorherige Kauf auf alle Fälle.


Blick von der 124. Etage des Burj Khalifa
Dubai Mall & Fontänenshow 
Der Burj Khalifa Besuch lässt sich super mit einer Shoppingtour in der Dubai Mall verknüpfen. Dort gibt es einfach alles was das Herz begehrt. Von Luxusläden wie Prada, Chanel oder Dolce&Gabbana bis hin zu bezahlbaren Stores wie Zara, Mango, Bershka, H&M, Forever 21 oder Victoria Secret. Allerdings sollte man beachten, dass die Kleidung teurer als in Deutschland ist. In Bershka gab es zum Beispiel ein Kleid, welches normalerweise 30 Euro kostet, für stolze 50 Euro. Die Fontänenshow direkt vor Ort findet abends jede halbe Stunde statt und ist wunderwunderwunderschön. Wir haben sie uns mindestens vier mal angeschaut. 



Palmeninsel & Atlantishotel
Mit dem Taxi sind wir morgens von dem Hotel aus auf die weltberühmte Palmeninsel aufgebrochen. Dort lässt sich die Gegend wunderbar erkunden und tolle Fotos können geschossen werden. Im Atlantishotel gibt es den "Aquapark" mit gefühlten Millionen Rutschen. Für diesen Park sollte man sich einen ganzen Tag Zeit nehmen. Eine Eintrittskarte kostet um die 50 Euro.





Desert Safari
Im Hotel buchten wir die Safari, die pro Person circa 75 Euro gekostet hat. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass eine Buchung im Internet billiger gewesen wäre. Aber halb so wild, die Safari war jeden einzelnen Cent wert. Nachmittags um 15:30 Uhr wurden wir vom Hotel abgeholt und es ging in die circa eine Autofahrtstunde entfernte Wüste. Wahnsinnig schön! Mit dem Jeep wurden wir 45 Minuten lang durch die hügelige Landschaft gefahren. Spaßfaktor garantiert! Anschließend ging es zu einem schön eingerichteten Plätzchen mit leckerem Buffet, Shisha, Kamelreiten und einer Bauchtanzshow. Abends gegen 22 Uhr kamen wir wieder im Hotel an.





Miracle Garden
An einem Nachmittag machten wir uns mit dem Taxi auf den Weg in einen riesigen Blumengarten mitten in der Wüste. Einen Garten in dem Ausmaß habe ich bisher noch nie gesehen und es soll wohl ein Geheimtipp sein (der Garten ist nicht auf der Touristenkarte abgebildet). Es ist wunderschön anzusehen, allerdings ist man in ungefähr einer Stunde durch. Der Eintritt kostet circa sieben Euro pro Person.






4. Land & Kultur

Die arabische Kultur ist für die meisten Europäer etwas befremdlich. Bei einem Aufenthalt in solch einem Land ist es wichtig ihren Glauben zu respektieren und vor allem seinen Kleidungsstil anzupassen. Das heißt Finger weg von tiefen Ausschnitten und Miniröcken und am besten Maxikleider/-röcke/Jumpsuits/Jeans in den Koffer packen. Die Faustregel besagt: die Kleidung sollte schulter- und kniebedeckt sein. Für den Strand oder Pool sind Shorts, Tops etc. in Ordnung, weil sich dort sowieso fast nur Touristen aufhalten. Verboten ist "knappe" Kleidung nicht, nur wird dies nicht gern gesehen und man könnte einen "bösen" Blick von Einheimischen zugeworfen bekommen. In den Malls oder Hotelrestaurants ist es durch die Klimaanlagen ohnehin ziemlich frisch, also sind längere Kleidungsstücke sogar von Vorteil. Vor allen Dingen habe ich fast nie eine Frau in kurzen Kleidern gesehen, Maxikleider sind dort anscheinend voll im Trend :-D Zu erwähnen wäre noch, dass man fast nirgends Alkohol bekommt. Nur wenige Hotels besitzen eine Ausschanklizenz. Lösung dieses "Problems": Ein Fläschchen seines Lieblingsgetränks in den Koffer packen oder im Duty Free Shop am Flughafen kaufen und abends auf dem Balkon bei tollem Ausblick genießen ;-)




5. Fazit

Meiner Meinung nach sollte jeder reisebegeisterte Mensch einmal in seinem Leben Dubai gesehen haben. Von Sightseeing bis Shopping und Entspannung ist für jeden etwas geboten. In circa fünf Jahren habe ich mir fest vorgenommen diese Wahnsinnsstadt noch einmal zu besuchen und die Reise mit einem Trip nach Abu Dhabi zu verknüpfen. Dubai ist ständig im Wandel und ich bin mir sicher, dass es immer neue Dinge zu entdecken geben wird.

Gerne könnt ihr uns ein Kommentar über eure Erfahrungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten da lassen :-) natürlich freuen wir uns auch über Fragen und/oder Feedback!

Alles Liebe,



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen