Dienstag, 7. April 2015

#nessigoesdenmark



Hallo ihr Lieben,

wie einige von euch vielleicht schon auf Instagram mitbekommen haben, bin ich seit ziemlich genau sechs Wochen in Dänemark, genauer gesagt in Odense, wo ich ein insgesamt dreimonatiges Auslandspraktikum absolviere. Heute möchte ich euch ein paar Einblicke in meine Auslandszeit geben und euch zeigen, wie wunderschön Dänemark ist :)
Odense ist die drittgrößte Stadt Dänemarks und liegt auf der Insel Fünen im Osten des Landes. Das Wetter ist hier ziemlich ähnlich wie in Deutschland, nur dass eigentlich immer Wind weht. Außerdem kann es schon mal vorkommen, dass man hier mehrere Jahreszeiten an einem Tag erlebt: Man geht aus dem Haus - es scheint die Sonne. Man kommt an der Uni an - es schneit. Man geht zum Mittagessen - es regnet.

Kopenhagen
Mein Alltag hier findet vor allem im Labor statt, wo ich an meinem eigenen kleinen Forschungsprojekt arbeite. Ansonsten unternehme ich sehr viel mit meiner liebsten Mitbewohnerin Nici und den anderen internationalen Studenten, die im gleichen Wohnheim wohnen wie ich. Einmal die Woche gehe ich zum Dänisch-Kurs, der sich auch schon bezahlt gemacht hat: Jeg taler en smule dansk! 

Hafen von Faaborg im Süden Fünens
Gestern habe ich erschrocken festgestellt, dass jetzt schon Halbzeit ist und ich es immer noch nicht geschafft habe, einen Post über meine Zeit hier im Norden Europas zu verfassen, obwohl ich mir das ganz fest vorgenommen hatte. Aber die Zeit vergeht hier echt wie im Flug!

Wochenendtrip in den Norden Dänemarks. Wanderdüne von Rubjerg Knude (oben) und Skagen (unten), wo Nord- und Ostsee zusammenfließen.

Ich habe so viele tolle Menschen kennengelernt und Einblickein fremde Kulturen und Sprachen erhalten. Ich habe zusammen mit neuen Freunden Dänemark bereist und umwerfende Landschaften gesehen. Mein Englisch verbessert sich mit jedem Tag, den ich hier bin. Alles in allem habe ich bis jetzt nur positive Erfahrungen mit diesem Auslandsaufenthalt gemacht und ich kann jedem von euch nur ans Herz legen, diese Erfahrung ebenfalls zu machen!

Reiten am Soenderstrand auf Roemoe :)


Es macht mich wahnsinnig glücklich, dass mir die andere Hälfte meiner Zeit hier in Odense noch bleibt und ich all die neuen Eindrücke und Erfahrungen vertiefen und hoffentlich noch ein paar mehr dazu sammeln kann.

Ich halte euch auf dem Laufenden!


Alles Liebe,

eure Nessi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen