Freitag, 23. Januar 2015

Weihnachtsmann in Badehose

Fast vier Wochen ist mein wunderschöner Ägyptenurlaub bereits her. Wenn ich in den Spiegel schaue, stelle ich traurig fest, dass die knackige Bräune bereits verblasst. Der langweilige Alltagstrott ist wieder eingetroffen. Bei gefühlten -10 °C Außentemperaturen bleibt mir nichts anderes übrig, als in Erinnerungen an erholsame Zeit im Süden zu schwelgen. Vor allem beim Anblick der sonnigen Fotos packt mich direkt das Fernweh.


In diesem Urlaubspost möchte ich euch von meinen Erfahrungen des ersten Weihnachtens in der Sonne berichten. Ihr denkt euch jetzt sicherlich "Was?! Weihnachten im Ausland?".

Ja, das war für mich im ersten Moment auch etwas befremdlich. Normalerweise sitzen wir an Heilig Abend in kleiner Runde bei Omi und es gibt Weihnachtsessen vom Feinsten. Es ist eine wichtige Tradition geworden und die ganze Familie genießt jedes Jahr aufs Neue dieses gemütliche Beisamensein. Doch letztes Jahr wurde diese Tradition ausnahmsweise einmal gebrochen und so machten wir uns für 11 Tage auf den Weg ins warme Ägypten. So saßen wir an Heilig Abend nun statt bei meiner Omi, bei einem atemberaubendem Gala-Abend mit hammermäßigem Buffet. Oder verbrachten den zweiten Weihnachtstag statt bei weiteren Verwandten bei einer aktionreichen Wüstensafari. Doch dazu später mehr.


Zunächst einmal möchte ich euch das Hotel vorstellen, indem wir unseren Urlaub verbrachten. Gestoßen sind wir auf das "Sunrise Grand Select Crystal Bay Resort", welches sich in der Touristenstadt Hurghada befindet, über Holidaycheck.de. Wir waren direkt überwältigt und begeistert über die fabelhafte Bewertung (98% Weiterempfehlung) und natürlich über die grandiose Innen- und Außenanlage des Hotels. Rückblickend kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass das Hotel die vier einhalb Sterne auf jeden Fall verdient hat! Die gesamte Hotellandschaft ist in real genauso ein Traum, wie auf den gestellten Fotos. Der Service ist superfreundlich und immer zur Stelle gewesen. Auch das Animationsteam strahlte um die Wette und sorgte für eine angenehme Atmosphäre. Das Essen war ebenfalls sehr lecker und das obwohl ich ziemlich pingelig bei dem Thema bin. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, da es neben dem Hauptrestaurant gefühlte hundert Themenrestaurants gibt. Dazu zählen zum Beispiel das indische Restaurant, was mir persönlich am allerbesten gefallen hat. Des Weiteren noch italienisch, mediterran, asiatisch und mexikanisch. Und nicht zu vergessen das Grillhaus, sowie ein Fischrestaurant, die allerdings nicht im All-Inclusive-Paket enthalten waren und somit extra bezahlt werden mussten. Insgesamt waren wir also mehr als zufrieden mit der Wahl unseres Hotels.

Ägypten stellte sich als perfekte Wahl für einen Sommerurlaub im Winter heraus. Nicht nur das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar, auch das Wetter lag meistens bei angenehmen 25 bis 29 Grad. Bis auf drei (leider) windige Tage konnten wir tagsüber großartige Temperaturen genießen. Es war ein unbeschreibliches Gefühl ein tolles Buch bei Sonnenschein und Meeresrauschen zu lesen während in Deutschland bei regnerischen und frostigem Wetter kaum einer einen Fuß vor die Tür setzte. Abends wurde es ziemlich frisch und man musste ein Jäckchen überwerfen, was einem aber durch die herrlichen Sonnenstrahlen am Tag nicht wirklich etwas ausmachte. Das Meerwasser, sowie Poolwasser, war ziemlich frisch und nur die mutigen Wasserratten trauten sich hinein. Für die Wasserscheuen wie mich, gab es einen beheizten Pool, der angenehme 28 Grad warm war. Alles in allem also ausgezeichnete Wetterbedingungen. Nur den Ägyptern war es dann wohl doch etwas zu frisch, man sah die meisten in Pullover UND dicker Weste, während die Touristen im Bikini durch die Gegend sprangen. Man kann es ihnen aber nicht übel nehmen, da Ägypten im Sommer Temperaturen bis zu 50 Grad Celsius erreichen kann. 



Unternehmenstechnisch hat Ägypten einiges zu bieten. Ob Schnorcheltour, Wüstensafari, Städtetrip nach Kairo oder eine Shoppingtour durch verschiedenste Basare, es ist für jeden etwas dabei. Wärmstens empfehlen kann ich vor allen Dingen die Schnorcheltour, sowie die Wüstensafari. Solch ein Erlebnis ist einmalig! Die Wüstensafari hat mir am besten gefallen, da neben einer Quad- sowie Jeeptour durch die Wüste, auch noch Kamelreiten und das Besichtigen eines traditionellen Beduinendorfes auf dem Programm stand. Einen Städtetrip zu der 400 km entfernten Stadt Kairo finde ich persönlich nicht als besonders lohnenswert aufgrund der langen Anreise, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Das Shopping in der Innenstadt erwies sich als sehr anstrengend, da die Ägypter sehr verkaufsfreudig sind, was Europäer oft als aufdringlich empfinden, und einen förmlich in die Geschäfte ziehen. Vor allem abends sollte man nicht unbedingt ohne männliche Begleitung die Einkaufsstraße entlangschlendern. Durch gutes Verhandlungsgeschick und viel Geduld kann man einige Schnäppchen ergattern.


Da wir bereits eine Woche vor Weihnachten in Ägypten ankamen, war die typische Vorweihnachtsstimmung natürlich etwas getrübt. Sommer, Sonne, Strand, Meer und Weihnachten passt irgendwie nicht so wirklich zusammen. Trotz allem gab sich das Hotel große Mühe um weihnachtliche Atmosphäre aufkommen zu lassen. Die Deko in der Außen- sowie Innenanlage war atemberaubend! Wohin man nur blickte, waren leuchtende Rentiere, Kerzen, Sterne oder sonstige Lichterketten zu erblicken. Vor allem der riesige Tannenbaum im Lobbybereich hat es mir angetan. Der 24. Dezember war etwas ganz Besonderes. Bereits morgens um 10 startete das Weihnachtsprogramm mit Showeinlagen, winterlicher Musik sowie das Highlight: der Weihnachtsmann auf einem Kamel. Abends dann die Krönung: ein wundervoll hergerichteter Gala-Abend in einem riesigem Zelt mit Abendprogramm und dem aufwendigstem Buffet, das ich jemals gesehen habe. 

Alles in allem war es ein wunderschöner Urlaub, den ich genauso jederzeit wieder machen würde. Die gemeinsame Zeit mit meiner Familie habe ich sehr genossen, denn seit meinem Studium kommen diese Augenblicke zu viert viel zu kurz. Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben und den ein oder anderen vielleicht sogar dazu überzeugen das nächste Weihnachtsfest in der Sonne zu verbringen. Es lohnt sich auf alle Fälle!

War jemand von euch schon mal an Weihnachten im Süden? Berichtet uns gerne in einem Kommentar von euren Erfahrungen!


Ich wünsche euch noch ein wundervolles Wochenende,

eure Gaby


Landung im schneebedeckten Deutschland




1 Kommentar:

  1. Wow, bei den Bildern wird man ja richtig neidisch...das Wetter sieht natürlich klasse aus, aber so richtig in's Schwärmen komm ich bei dem leckeren Essen :D!
    Bin jetzt richtig in Urlaubsstimmung - und das bei dem Matschwetter draußen ;)!
    Liebe Grüße,
    Miriam (wohnvorstellungen.blogspot.de)

    AntwortenLöschen